Freitag, 17. Januar 2014

Gesang optimieren - GVST GSnap - kostenlos

Auto Tune - Effekte - kostenlos
Kategorie Effektgerät
Name: GSNAP
Hersteller: GVST - GSNAP
Download: GVST Download Übersicht
Bewertung: 5/5
Source: AudioEngines
OS : WIN32 WIN64


Gesang aufpolieren oder Roboter Stimmen kreieren.


Wir haben schon viel gehört von den automatischen Gesangstools, wie mir letztens ein User so schön formulierte. Angeblich ohne besondere Funktion und man muss immer die teuren Tools kaufen. Das stimmt so nicht, mit dem GSnap Effekt Plugin geht das ganz wunderbar. Mal davon abgesehen das in den meisten DAW Systemen derlei Sachen schon integriert sind Cubase, FL Studio usw. kann man sich dieses GSnap in sein System installieren und die Gesangs Spur kräftigst aufpolieren.

Nun ist es leider so, dass die Vocals überwiegend mit schlechter Technik aufgenommen werden, obgleich ein vernünftiges Mikrophon gar nicht mal teuer ist. Die User erwarten von einem solchen Plugin meistens das man fast gar nicht mehr singen können muss und einfach ein Plugin benutzt, damit das Ganze dann ein wenig besser klingt. Ein bißchen aufpolieren geht mit GSnap aber eine total versaute Gesangsaufnahme glatt zu pluggen wird auch hiermit nichts. Allerdings auch nicht mit sauteuren Schwergewichten.


Social Banking und mehr Social Banking Fidor Bank



GSnap arbeitet fast artefaktfrei, hierbei kommt es natürlich auf die Rechnerleistung an. 

Mit den Parametern Freq Min und Max Freq des GSnap kann der Frequenzbereich festgelegt werden, in welchem das Plugin arbeiten soll. Für Störgeräusche in sehr leisen Gesangspassagen ist ein Gate vorhanden, was herausragend funktioniert. Für ein kostenloses FREE VST Plugin, nicht mal schlecht.

Der Parameter Speed legt fest, wie viele Samples lang GSnap einen Ton analysieren soll, bevor die Bearbeitung eingreift. Niedrige Werte bedeuten hierbei einen schneller einsetzen Effekt und gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit falsch analysierter Töne. Der vom Plugin vorgegebene Standardwert dürfte für die meisten Anwendungen bestens geeignet sein.

Genau wie beim kostenpflichtigen Vorbild AutoTune bietet auch GSnap zwei unterschiedliche Modi an: MIDI und eine festgelegte Skala. Bei letzterer kann der Nutzer eine Tonleiter mit Noten festlegen, auf der alle gesungenen Töne liegen sollen. Im Modus MIDI können die Töne in Echtzeit über ein angeschlossenes MIDI-Keyboard vorgegeben werden.

GSnap ist eine kostenlose Freeware und kann für Windows 32 und 64 Bit als VST Plugin heruntergeladen werden. Das Plugin ist im Wesentlichen dem kostenpflichtigen AutoTune nachempfunden, ist aber hinsichtlich der Funktionsweise ein herausragendes Plugin und deshalb gibt es in der Bewertung auch die volle Punktzahl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen